Barbara Hollborn

Psychosoziale Beratung und Coaching

  

Kurzzeitintervention

  

Meine Freundin O. wurde in der Ukraine geboren und ist über Prag, wo sie einige Jahre gelebt und gearbeitet hat, nach Wien gekommen. Damals der Liebe wegen. O. ist geblieben, die Liebe leider nicht. Ihre Tochter E. wurde in Wien geboren und besucht hier die Volksschule. Seit September 2012 ist E. Schülerin der vierten Klasse. Ich kenne E., was mir besonders gut gefällt, als kluges, unerschrockenes und sehr lebhaftes Mädchen. Sie schreckt auch davor nicht zurück gerade heraus ihre Meinung zu sagen. Sie sagt ganz offen was sie denkt und sie fragt ganz offen was andere denken. E. kennt dabei keinerlei Einschränkung der Thematik. Diese Offenheit öffnet ihr nicht immer die Zugänge. So mancher Erwachsene verschließt sich ganz schnell und ist besorgt. Er sorgt dann dafür, dass es zu Missverständnissen kommt.

 

Es ist Barbaras Beruf Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu beraten und sie ein kurzes Stück auf einem Weg zu begleiten, der nur schwer für diese Menschen zu begehen ist. Diese Erfahrung hat auch O. gemacht und wir beide möchten, dass Sie den guten Ausgang der bedrückenden Situation von O. erfahren.

 

O. hat mir ihre Erfahrung mit Barbara geschildert und mich aufgrund ihrer noch etwas holprigen Deutschkenntnisse gebeten zu paraphrasieren:

„laut Lehrerin hätte E. plötzlich ein massives Problem. Und zwar dermaßen, dass sie unbedingt durch Psychologin betreut werden muss. In Folge hat das Jugendamt auf mich dermaßen Druck ausgeübt, dass ich mich völlig verzweifelt fühlte, aber keinesfalls gut betreut oder beraten. Dank Barbaras Unterstützung habe ich gespürt, dass hinter mir eine Person gibt‘s die mit mir das Schlimmste (vor Jugendgericht stehen) durchstehen wird. Dank ihr hab ich verstanden, dass man nicht alles schlucken muss, dass man fragen und um Zeit zum Nachdenken bitten darf. Und in unserem Fall war das richtige Taktik. Ich habe mich geweigert alles gleich zu unterschreiben und in Folge war diese ‚so dringende psychologische’ Behandlung abgesagt.

Barbara, noch einmal Danke.“