Barbara Hollborn

Psychosoziale Beratung und Coaching

  

Der etwas andere Jungunternehmer

  

P: „Barbara hat mich, abgesehen von meiner Familie, auf dem Weg zur beruflichen Selbständigkeit das erste Stück begleitet und mein Selbstvertrauen gestärkt. Zwei Tage vor meinem 19. Geburtstag habe ich zwei Gewerbescheine gelöst und somit war der Weg beschritten. Eine Werkstatt hatte ich schon davor. Inzwischen bin ich 22 Jahre alt und die Begegnung mit Barbara liegt schon länger zurück. Was ich von Barbara in Erinnerung behalten habe ist ihr stetiges Engagement und ihre gerade, nahezu erbarmungslos ehrliche Art. Diese hat mich sehr inspiriert. Ich war ihr wichtig; das konnte ich spüren. Heute komme ich mit vielen Dingen im Alltag einfacher und besser zurecht als damals. Das habe ich gelernt. Einen Teil dieses Lernens habe ich Barbara zu verdanken.“

Damals hat mein Enkel, P, mit dem ganzen Mut eines verzweifelten 19-Jährigen, der bereits 223kg wog, einen – im wahrsten Sinne des Wortes – einschneidenden Entschluss gefasst, in der Hoffnung, so etwas wie ein neues Leben beginnen zu können. Die Gefahr, dass sein Leben genau da enden würde, war sehr groß. Im Jänner 2013 wurde Phillip 22 Jahre alt. Er ist mein Enkelsohn und ich bin sehr stolz auf ihn. Es hat sich viel verändert seit 2010 und er selbst hat sich am meisten verändert. Äußerlich, weil er 100kg abgenommen hat und innerlich, weil er gelernt hat, besser mit seinen „Phänomenen“ umzugehen. Zu diesen „Phänomenen“ gehören ein Aspergersyndrom und eine bipolare Störung. Asperger ist eine Form von Autismus. Auch wir, seine Familie, mussten lernen besser damit umzugehen. Wir lernen noch immer. P auch.